Test der Page Analytics Chrome Erweiterung

Geschrieben von Patric Domin am 28. April 2016 

Test der Page Analytics Chrome Erweiterung

Page Analytics (by Google)

Moin Moin Page Analytics! Gerade teste ich Dich - du kleine aber feine Chrome Erweiterung! Dieses Plugin ermöglicht Dir bei Deinen mit Google Analytics verbundenen Seiten eine Art Heatmap / Clickmap darzustellen. Hier kann man genau festhalten, welche Links wie stark geklickt wurden und wie das Benutzerverhalten / die Interaktionen auf Deiner Seite sind. Grundsätzlich eine feine Sache - aber was genau kann man hier sehen? Grundsätzlich einen Auszug aus deinem Google Analytics Account mit grafischer Clickmap auf der aufgerufenen Seite.

Segments

Unter Segments sind unter anderem Userfilter (New, Returning, All), Trafficfilter (Paid, Organic, Search, Direct, Referral), Converters, Non-Converters und many many more zur Auswahl. Hier kann man bis zu 4 Filter gleichzeitig vergleichen und entsprechende Auswertungen zusammenstellen. In den Detailspalten kann man die Segments dann entsprechend weiter herunterbrechen nach z.B. Page Views, Avg. Time on Page, Bounce Rate etc.

Die Einstellungen wirken sich leider nicht auf die Anzeige der Clickmap auf der Seite aus und entsprechend bekommt man bei den "Hoovercards" (ich nenne die jetzt einfach mal so) nach wie vor die selben Werte angezeigt. "Hoovercards" da beim Mouseover die Cardinformation angezeigt werden -> hier kannst Du sehen wohin der Link führt und  wie viel % und tatsächliche Clicks auf diesem Link stattgefunden haben.

Rückschlüsse der Auswertungen

Mit der richtigen Interpretation der Tracking Informationen kann man seine Seiten sehr gut optimieren - ist ein Link so gut wie nie geklickt, bekommt er wohl keine Aufmerksamkeit. Ist die Position optimal oder ist das Thema wirklich nicht interessant / relevant für den Besucher dieser Seite? Ich möchte hier mal ein kleines Beispiel von einer meiner Seiten bringen. Ich habe eine Landingpage für eine Testaktion gebaut, in der die Besucher 2 Wochen lang Power Plate Training buchen kann.

Bei der Auswertung interessiert mich vor allem, wie oft die Besucher der Seite auch einen Termin angefragt haben. Hierzu gibt es 2 Links auf der Seite - einmal den Link "TERMIN ONLINE ANFRAGEN!" sowie  die Telefonnummer des Centers. Kleiner Tipp - bei korrekter Verlinkung mit dem "tel:" -Attribut öffnet diese wenn Sie geklickt wird, gleich die Nummer in der Anrufapp auf dem Smartphone. Für den schnellen Draht zu Deinen Besuchern ;-)

Zuerst habe ich mir angesehen, mit welchem Device die meisten User auf meine Seite kommen:

Der Mobile Traffic liegt weit vorne - vor allem Smartphone´s sind an der Spitze. Was mir sofort auffällt, die Bounce Rate ist beim Mobile Traffic deutlich höher (82,58% zu 61,29%) als beim Tablet & Desktop Traffic. Dann suche ich mal die Ursachen...

Nachdem ich die Spaltenfilter in Page Analytics fleißig durchgewechselt habe, vermute ich schon den wahrscheinlichen Hauptgrund gefunden zu haben: "Die Seite braucht zu lange zum Laden!" Knappe 9 Sekunden bis der Content, ganze 13 Sekunden bis die Seite komplett geladen ist (das sind Durchschnittswerte!). Grundsätzlich spielt die Page Ladezeit auf dem Smartphone eine sehr wichtige Rolle - nicht überall ist der Besucher im WLan oder hat vollen HSPDA Empfang, möchte aber trotzdem die Informationen schnell bekommen. Dafür werde ich die Landingpage so optimieren das die Ladezeit unter 5 Sekunden liegt - je weiter darunter desto besser.

Optimierung und Kontrolle

Nachdem ich die Anpassungen für die Landing Page erledigt und getestet habe (Grafiken reduziert, Speedtest durchgeführt), werde ich jetzt 2-3 Wochen keine weiteren Änderungen vornehmen um auch wirklich beurteilen zu können, ob diese Optimierung schon den gewünschten Effekt bringen wird (Verringerung der Bounce Rate). Wenn nicht, muss ich weiter suchen was noch optimiert werden kann (CALL TO ACTION weiter an den Anfang, andere Marketing Bilder,...). Grundsätzlich gibt es immer was zu optimieren und ein Analyse Tool wie dieses hilft dabei ungemein.

Durch die Analyse und Verbesserung Deiner Seiten, werden diese bei Google auf Dauer besser ranken, wenn die Bounce Rate sinkt. Ich halte Dich auf dem Laufenden was die Optimierung meiner Landing Page gebracht hat.

Copyright © Sonarcon
Sonarcon UG
Schwerdtfegerstraße 9
31185 Söhlde
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram